KALDEWEI Produktdesign vierfach ausgezeichnet

KALDEWEI, Ahlen, im August 2018. – Mit der preisgekrönten Miena Waschtisch-Schale, gestaltet von Designerin Anke Salomon, hat KALDEWEI jetzt die international anerkannten Designwettbewerbe iF DESIGN AWARD in der Kategorie Product und Red Dot Award: Product Design gewonnen. Und auch das revolutionäre neue Duschflächensystem KALDEWEI Nexsys erhält die höchste Auszeichnung „Best of Best“ für „Innovative Materials“ und „Innovative Architecture“ bei den ICONIC AWARDS 2018. Die Designpreise, die zu den wichtigsten der Welt zählen, gehen damit zum neunten (iF DESIGN AWARD) und 13. Mal (Red Dot Design Award) an den Premiumbadhersteller. Bei den ICONIC AWARDS konnte KALDEWEI zum zwölften Mal überzeugen.

Formvollendetes Design und innovative Badlösungen prämiert

Sowohl beim iF DESIGN AWARD als auch beim Red Dot Award: Product Design überzeugte die besondere und emotionale Ästhetik der einwandigen Waschtisch-Schale Miena durch ihre einzigartige Verbindung des robusten, kostbaren KALDEWEI Stahl-Emailes, aus dem alle KALDEWEI Badlösungen hergestellt sind, mit einer beinahe zarten Filigranität puristischen Designs. Die Waschtisch-lösung beeindruckte die Jury zudem mit ihren vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten: Die Miena ist frei platzierbar und in den zwölf exklusiven Farbtönen der Coordinated Colours Collection wie Perlgrau Matt, Oyster Grey Matt oder City-Anthrazit Matt erhältlich.

Bei den ICONIC AWARDS konnte die KALDEWEI Nexsys als echte Duschflächenrevolution mit einem völlig neuartigen Lösungsansatz für bodenebene Duschen punkten. Sie verbindet die Vorzüge einer fugenlosen Duschfläche aus Stahl-Email mit dem Design eines gefliesten Duschbereiches mit klassischer Duschrinne. Optisches Highlight des eleganten Designs ist die schlanke Ablaufrinne mit einer hochwertigen Designblende aus gebürstetem Edelstahl, die sich bündig in das puristische Gesamtbild der Duschfläche einfügt.

„Wir freuen uns über die Auszeichnungen der von Anke Salomon entworfenen Waschtisch-Schale Miena und die beiden Prämierungen unseres neuesten Duschflächensystems Nexsys gleichermaßen“, sagt Christian Büttner, Bereichsleiter Innovation und Portfolio, und ergänzt: „Herausragendes Design ist unser Anspruch und die jüngsten Awards bestätigen uns erneut den hohen Stellenwert, den wir der Gestaltung beimessen. Ich bin stolz auf unsere Mitarbeiter und Kooperationspartner, die diese Iconic Solutions realisierten.“

Awards als Trendbarometer: Ausstellung und Preisverleihung

Die Miena wurde beim iF DESIGN AWARD sowie Red Dot Award: Product Design von einer internationalen Jury anerkannter Experten unter jeweils mehr als 6.000 Einreichungen von Unternehmen und Gestaltern aus über 50 Nationen ausgewählt. Designliebhaber können sich die preisgekrönten Waschtisch-Schalen und die anderen Gewinnerprodukte des Red Dot Design Awards ein Jahr lang im Red Dot Design Museum auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen, dem weltweit größten Museum für zeitgenössisches Design, ansehen.

Auch um die ICONIC AWARDS 2018 des Rats für Formgebung als eine der begehrtesten internationalen Auszeichnungen im Bereich Design bewarben sich wieder Tausende internationale Designer und Hersteller. Die Preisverleihung findet am 8. Oktober in der Pinakothek der Moderne in München statt.

docx  |  1 MB

Weiche Konturen verleihen den von Anke Salomon entworfenen Miena Waschtischen eine außergewöhnliche Leichtigkeit und eine zarte Filigranität. Die Waschtisch-Schalen können frei auf einer Trägerplatte oder Konsole platziert werden. Erhältlich ist die Waschtisch-Schale Miena in runder und eckiger Ausführung, jeweils in zwei Abmessungen sowie in einer breiten Farbenvielfalt. Neben den klassischen Sanitärfarben stehen edle Mattfarben der Coordinated Colours Collection wie hier Oyster Grey Matt zur Auswahl.

Bildquelle: © KALDEWEI  |  1_KALDEWEI_Miena_eckig.jpg

Die KALDEWEI Nexsys verbindet die Vorzüge einer fugenlosen Duschfläche aus Stahl-Email mit dem Design eines gefliesten Duschbereiches mit klassischer Duschrinne – eine Duschflächenrevolution, die der Nexsys jetzt auch den Iconic Award für innovative Architektur und innovative Materialien einbringt. Optisches Highlight des eleganten KALDEWEI Nexsys Designs ist die schlanke Ablaufrinne mit einer hochwertigen Designblende aus gebürstetem Edelstahl, die sich bündig in das puristische Gesamtbild der Duschfläche einfügt.

Bildquelle: © KALDEWEI  |  2_KALDEWEI_Nexsys.jpg

Bildquelle: @ iF International Forum Design  |  3_Logo_iF_Product_Design_Award.jpg

Bildquelle: @ Red Dot  |  4_Logo_Red_Dot_Product_Design_Award.png

Bildquelle: @ Rat für Formgebung Service  |  16_00739_2017_Logo_InnoArchitecture